Zurück zur Übersicht
MUSIKREISEN | Gruppenreisen

Faszination Vietnam

14.02. – 26.02.2025 (13 Tage)

Kolonialflair in Hanoi – Mini-Kreuzfahrt durch die Lan Ha-Bucht – Prunkvolles Hue – Bunte Laternen im zauberhaften Hoi An – Tempelstadt My Son – Boomtown Saigon

01. Tag | Freitag, 14.02.2025
Individueller Abflug aus Europa. Gerne buchen wir für Sie – zu tagesaktuellen Preisen – die Flüge ab Ihrem Wunschflughafen. Wir empfehlen Ihnen z.B. die Anreise mit Vietnam Airlines (Direktflug ohne Umsteigen) ab Frankfurt (Abflug am 14.02.2025 um 13.55 Uhr; Ankunft in Hanoi am 15.02.2025 um 06.35 Uhr Ortszeit; Flugzeit 10 Std. 40 Min.). Die Flugverbindung mit Vietnam Airlines ist die einzige Direktverbindung nach Vietnam. Alternativ gibt es verschiedene Umsteigeverbindungen, zum Beispiel mit Singapore Airlines ab Frankfurt um 11.40 Uhr, Ankunft Singapur am 15.02.2025 um 06.50 Uhr (Ortszeit), 2 Std. 15 Min. Aufenthalt in Singapur, Weiterflug ab Singapur um 09.05 Uhr, Ankunft Hanoi am 15.02.2025 um 11.30 Uhr.

02. Tag | Samstag, 15.02.2025
Alle Flugverbindungen aus Europa erreichen Hanoi am heutigen Vormittag. PALCO REALE Service: Am Flughafen in Hanoi erwartet Sie –mit einem Namensschild – Ihr ganz persönlicher Chauffeur, der Sie in einer Privatlimousine direkt ins Hotel bringt. Und Sie dürfen sich weiter freuen: Selbstverständlich haben wir für Sie einen Early-Check-In-Service gebucht. Das heißt: Sie müssen nicht bis um 15.00 Uhr warten, bis Sie Ihr Zimmer beziehen können, sondern Ihr Zimmer ist schon ab dem frühen Vormittag für Sie reserviert. Herzlich Willkommen in Hanoi, dem Juwel am Roten Fluss und Hauptstadt eines der facettenreichsten Länder Südostasiens. Lassen Sie sich Zeit, kommen Sie in Ruhe an. Um 17.00 Uhr Treffpunkt im Hotel mit PALCO REALE-Gastgeberin Medi Gasteiner. Breite Boulevards, stattliche Villen, kleine Parks: im Französischem Viertel von Hanoi lässt sich entdecken wie sich die Kolonialherren eine Stadt nach ihren Vorstellungen gebaut haben. Prunkstück ist das Opernhaus, das der Pariser Oper nachempfunden wurde, samt Kristalllüstern und Marmortreppen. Nach einem ersten Orientierungsspaziergang erwartet uns ein Welcome-Dinner in einem schönen Restaurant in der Nähe des Hotels.

03. Tag | Sonntag, 16.02.2025
Tausend Geschichten, so sagt man, gibt es in Hanoi zu erzählen, für jedes Jahr des Stadtlebens eine. Die Mauern nahe der Altstadtgassen erzählen sie, die alten Häuser und die schönen Tempel und Pagoden, aus deren verwitterten Dächern sie aufsteigen wie Dunst. Nach dem Frühstück starten wir zu einer ausführlichen Stadtrundfahrt von Hanoi bei der wir auch in das vietnamesische Leben eintauchen und einen Blick bekommen vom Alltag der Vietnamesen. Wie lebt es sich hier? Was kaufen sich Vietnamesen zum Dessert auf dem Markt? Wie hoch sind die Grundstückspreise? Wir sehen u.a. das Ho-Chi-Minh-Mausoleum und den einzigartigen Literaturtempel, Weltkulturerbe und Hauptheiligtum Vietnams. Nicht fehlen darf der legendäre „See des zurückgegebenen Schwertes“ mit seiner roten Brücke und natürlich das Wahrzeichen der Stadt, die tausend Jahre alte Einsäulenpagode. So schweben wir den ganzen Tag durch hunderte Jahre märchenhafter Kultur, genießen unterwegs vietnamesische Köstlichkeiten und kehren erst am frühen Abend zu unserem Hotel zurück. Den Rest des Tages entspannen oder weiter auf Entdeckungstour gehen? Jeder wie er will … Individuelles Abendessen, der Abend steht zur freien Verfügung.

04. Tag | Montag, 17.02.2025
Gewässer, deren Töne zwischen Türkis, Smaragdgrün und Blau changieren. Zahlreiche Eilande. Bizarre Kalksteinformationen, überzogen mit Regenwald. Das ist der Stoff, aus dem die Träume in den Buchten von Halong und Lan Ha sind. Die spektakulären Meereslandschaften zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Um die Vietnamesen vor Feinden zu schützen, spuckten Drachen einst Juwelen aus und schufen eine undurchdringliche Barriere aus über 2.000 wunderschönen Inselchen. So erklärt die Legende den Ursprung der Szenerie. Majestätisch – und fast unwirklich, wie in einem Märchenland – ragen überall die Kalksteinfelsen aus dem Wasser. Die beste Möglichkeit, diese Landschaft zu erkunden, ist natürlich per Boot. Das ist ganz großes Kino. Wie auf einer Großleinwand zieht die Natur vorbei. Auch wir wollen uns eines der schönsten Erlebnisse einer Vietnamreise nicht entgehen lassen und gehen heute an Bord unseres luxuriösen Premium-Schiffes und freuen uns auf eine 2-tägige Mini-Kreuzfahrt durch diese spektakuläre Wunderwelt. Gemächlich schippern wir durch die malerische Bucht, vorbei an den kleinen Inseln und schroffen Felsen, die aus dem smaragdgrünen Wasser ragen. Abends wird an einer der Buchten geankert. Und wo ließe sich solch ein besonderer Tag besser zu Ende träumen als bei einem köstlichen Abendessen mit frischen Meeresfrüchten auf dem Sonnendeck unseres Schiffes. Wir genießen den Sonnenuntergang und lassen uns sanft in den Schlaf wiegen.

05. Tag | Dienstag, 18.02.2025
Früh aufstehen lohnt sich – auch der Sonnenaufgang in dieser Umgebung hat etwas Zauberhaftes. Wir lassen uns vom Geplätscher des Wassers wecken und begrüßen den Morgen mit einem Blick auf die bezaubernde Insellandschaft. Langsam senkt sich der Nebel und die Bucht erwacht. Nach einem entspannen Frühstück an Bord geht es weiter durch die faszinierende Inselwelt. Immer wieder tauchen unwirkliche Karstfelsen auf, einige davon ragen sogar bis zu 100 Meter aus dem Wasser heraus. Überall gibt es versteckte Grotten, kleine Buchten und nur vom Wasser aus zugängliche Strände. Gegen Mittag müssen wir uns von dieser spektakulären Landschaft verabschieden. Unsere Reise führt uns weiter von der „nassen“ Bucht durch die sogenannte „trockene Halong-Bucht“ zu einem versteckten Juwel im Norden Vietnams: die Bai Dinh Pagode in der Nähe der Stadt Ninh Binh. Eingebettet in eine malerische Landschaft aus imposanten Kalksteinfelsen, grünen Reisfeldern und verwinkelten Flüssen verzaubert uns die Region Ninh Binh mit einer unvergleichlichen Naturschönheit, die der eigentlichen Halong- oder Lan Ha-Bucht ähnelt, nur sind die Felsen hier von Feldern statt von Wasser umgeben. Die Bai Dinh Pagode ist ein riesiger buddhistischer Tempelkomplex und die größte Tempelanlage Vietnams. Nach der Besichtigung fahren wir zu unserem Hotel in Ninh Binh.

06. Tag | Mittwoch, 19.02.2025
Am Vormittag nehmen wir uns noch Zeit für einen Stadtspaziergang durch Ninh Binh, fahren anschließend zum Flughafen von Hanoi und fliegen nach Hue, die einstige Hauptstadt Vietnams. Es war einmal eine alte Kaiserstadt in Zentralvietnam, von deren feudaler Pracht sich die Menschen bis über die Landesgrenzen hinaus erzählten. Ihr Name lautete Hue. An den Ufern des Parfümflusses zwischen Reisfeldern und grünen Bergen gelegen, regierten hier 143 Jahre lang die Kaiser der Ngyuen-Dynastie. Der vietnamesische Hofstaat war dafür bekannt, die schönen Dinge des Lebens zu schätzen und zu fördern, wie zum Beispiel Poesie, bildende Künste und Religion. Kaum ein Ort in Südostasien versprühte eine solche Entrücktheit wie Hue. Und weil uns schon den ganzen Tag über verführerische Düfte in die Nase steigen, weil es an fast jeder Ecke in Pfannen und Töpfen brodelt freuen auch wir uns auf unser Abendessen mit vietnamesischen Spezialitäten. Was für ein Genuss!

07. Tag | Donnerstag, 20.02.2025
Hue ist auch eine sehr spirituelle Stadt, vielleicht kann sie sich sogar als das spirituelle Zentrum Vietnams bezeichnen. Man findet hier über 300 Pagoden und Tempel. Herzstück Hues und UNESCO-Weltkulturerbe ist die kaiserliche Zitadelle. Sie wurde 1802 nach dem Vorbild der „Verbotenen Stadt“ in Peking erbaut und besitzt reich verzierte, farbenprächtige Tore, verwunschene Paläste, wunderschöne große Gärten mit Seerosenteichen und goldenen Drachenstatuen. Wir lassen und den ganzen Tag Zeit, um mit unserem örtlichen Reiseleiter ohne Stress die Stadt zu entdecken.

08. Tag | Freitag, 21.02.2025
Nach dem Frühstück checken wir aus unserem Hotel in Hue aus und weiter geht es über den Wolkenpass nach Hoi An, einst der größte Handelsplatz Südostasiens und Hafen an der Seidenstraße. Die Strecke führt uns hinein ins Landesinnere vorbei an lieblichen Dörfern und leuchtend grüne Reisterrassen. Wir pausieren auf dem Wolkenpass und genießen den Bilderbuchblick auf die Bucht von Da Nang, in der 1965 die Amerikaner anlandeten. Hoi An empfängt uns mit altertümlichen Charme. Kein anderer Ort in Vietnam hat eine so gut erhaltene Altstadt. Zahlreiche glitzernde Wasserwege schlängeln sich durch die Stadt. Hin und wieder gleitet ein kleines Fischerboot auf dem Fluss an uns vorbei und entlang der Kanäle und Straßen schaukeln tausende Seidenlaternen. Denn: Während die anderen Städte abends in grellem Neonlicht erstrahlen, beginnen in Hoi An die traditionellen Seidenlaternen matt und warm zu leuchten. Sie hängen an Hauseingängen, baumeln von Balkonen, zieren jedes Straßencafé und jedes kleine Geschäft. Hier, inmitten der Wasserwege, kreuzen wahre Juwelen der Architektur unseren Weg: die historischen Handelshäuser Nam Hoi Ans. Die kunstvoll geschnitzten Holzfassaden, farbenfrohen Fliesen und verzierten Säulen erzählen Geschichten aus vergangenen Zeiten. Für zwei Nächte übernachten wir in Hoi An.

09. Tag | Samstag, 22.02.2025
Von Hoi An brechen wir am Morgen zu einer weiteren Perle Vietnams auf. Viele kennen die Khmer und Angkor Wat. Aber wer kennt die Cham, das Königreich, das zeitgleich im Süden von Vietnam existierte und ebenfalls wunderschöne Tempelstädte erbaute. Tief im grünen Dschungel Vietnams verbirgt sich ein jahrhundertelang verschollenes Kleinod: Die Tempelstadt My Son. Ihre einst 70 monumentalen Gebäude aus roten Ziegeln wurden im frühen Mittelalter von Menschen der Cham-Kultur erbaut, einer an Indien orientierten, hinduistisch geprägten Gemeinschaft. In einer Zeit, in der Steine ohne Mörtel zu beeindruckenden Tempeln zusammengefügt wurden, haben diese Strukturen den Zahn der Zeit überstanden und stehen auch heute noch unverändert da. Gegen Mittag kehren wir wieder nach Hoi An zurück. Der Rest des Tages steht zur
freien Verfügung.

10. Tag | Sonntag, 23.02.2025
Per Inlandsflug geht es heute von Da Nang nach Ho-Chi-Minh-Stadt (früher Saigon). „Tonight I will be Miss Saigon”, singen die Barmädchen im gleichnamigen Musical, und Saigon wird die Stadt auch heute noch vom Großteil der Bevölkerung genannt, insbesondere wenn das Stadtzentrumgemeint is t. Es handelt sich dabei um dieselbe Stadt wie Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Stadt wurde in ihrer Geschichte einige Male umbenannt, zuletzt 1975 zu Ehren Ho Chi Minhs. Die größte Stadt Vietnams zeigt sich als lebensfrohe, weltoffene Metropole. Spektakuläre Moderne trifft hier auf den Flair der französischen Kolonialzeit. Hier sitzt die Börse, hier stehen viele schicke Wolkenkratzer, hier brummt das Geschäft. Das 1908 erbaute Rathaus ist auch unter dem Namen Hotel de Ville bekannt und erinnert mit seinen Arkaden an ein Kurhotel aus der Belle Epoche, wenn nicht die rote Fahne mit dem gelben Stern auf ihm wehen würde. Auf dem großen blumenumsäumten Platz vor dem Rathaus grüßt der Namensgeber der Stadt, Ho-Chi-Minh, die Bürger und Touristen.

11. Tag | Montag, 24.02.2025
Nach dem Frühstück erkunden wir den ganzen Tag mit dem Bus und zu Fuß Saigon. Die Stadt hat viel zu bieten: Ein buntes Treiben mit nach Räucherkerzen duftenden Tempeln, quirligen Märkten, atemberaubenden Wolkenkratzern und lebensfrohen Menschen, die ihren Tag mit Pho Ga und Yoga im Freien beginnen und den Abend am Saigon-River oder mit den Leckereien aus einer der kleinen Garküchen ausklingen lassen. Saigons koloniales Flair lässt sich beim Bummel rund um die Dong Khoi auf Schritt und Tritt schnuppern: das Stadttheater, das Hauptpostamt und die Kathedrale Notre Dame. Ein Muss ist die Pagode des Jadekaisers, wunderschön ist auch die Pagode der Thien Hau, der Meeresgöttin, in Cholon. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am Abend gemeinsames Abendessen in einem angesagten Restaurant.

12. Tag | Dienstag, 25.02.2025
Der Abreisetag steht an, doch erst spät am Abend geht der Flug, sodass wir tatsächlich von einem letzten erfüllten Tag sprechen können. Die großen Höhepunkte liegen hinter uns, wir können ausatmen für den ruhigen Epilog mit kleinen Überraschungen … Nach den letzten gemeinsamen Besichtigungen genießen wir noch ein gemeinsames Mittagessen. Ab dem Nachmittag individuelle Abreise. PALCO REALE-Service: Für den Transfer zum Flughafen reservieren wir Ihnen wieder – passend zu Ihren Flugzeiten – Ihren ganz persönlichen Limousinentransfer mit Chauffeur. Und selbstverständlich haben wir mit dem Hotel vereinbart, dass Sie bis zum Abend Ihr Hotelzimmer behalten dürfen und nicht schon bis 12.00 Uhr auschecken müssen. Am Abend individueller Rückflug nach Europa. Rückflug mit Vietnam Airlines (Direktflug ohne Umsteigen) ab Saigon (Abflug am 25.02.2025 um 23.50 Uhr; Ankunft in Frankfurt am 16.02.2025 um 07.05 Uhr Ortszeit; Flugzeit 13 Std. 15 Min.). Alternativ gibt es verschiedene Umsteigeverbindungen, zum Beispiel mit Singapore Airlines ab Saigon um 19.50 Uhr, Ankunft Singapore um 22.55 Uhr (Ortszeit), 1 Std. Aufenthalt in Singapur, Weiterflug ab Singapur um 23.55 Uhr, Ankunft in Frankfurt am 26.02.2024 um 06.20 Uhr.

13. Tag | Mittwoch, 26.02.2025
Am Vormittag Ankunft in Europa.

Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten.


Liebe Freunde von PALCO REALE,

Vietnam, das sind unberührte Dörfer, in denen sich das Leben seit Generationen kaum verändert hat. Vietnam ist aber auch Großstadt mit einem Nachtleben à la New York. Vietnam sind frühlingsgrüne Reisfelder, sind märchenhafte Seen, Flüsse und ein smaragdgrünes Meer. Vietnam sind atemberaubende Wasserfälle, Naturparks, jahrhundertealte Tempelanlagen, Straßenmärkte, Pagoden und, in den Städten eine faszinierende, junge Restaurantszene. Vietnam sind farbenfrohe Gewänder, Geschichten von Kaisern, Konfuzius, Kolonialherren und Kommunismus. Unser Vietnam ist aber noch viel mehr als all das … Vietnam ist reich, denn es besitzt eines im Überfluss: Kultur. Und daraus wollen wir schöpfen und es gemeinsam mit Ihnen entdecken. „Parfümfluss“ oder „Wolkenpass“, „Land der Morgenröte“ oder „See des zurückgegebenen Schwertes“, schon allein diese Namen
versprechen Magie, Sinnesrausch und Schönheit. Willkommen in einer Welt des Lächelns und der Freundlichkeit, willkommen in Vietnam!

Ich freue mich auf Sie!
Ihre
Medi Gasteiner

01. Tag | Freitag, 14.02.2025
Individueller Abflug aus Europa. Gerne buchen wir für Sie – zu tagesaktuellen Preisen – die Flüge ab Ihrem Wunschflughafen. Wir empfehlen Ihnen z.B. die Anreise mit Vietnam Airlines (Direktflug ohne Umsteigen) ab Frankfurt (Abflug am 14.02.2025 um 13.55 Uhr; Ankunft in Hanoi am 15.02.2025 um 06.35 Uhr Ortszeit; Flugzeit 10 Std. 40 Min.). Die Flugverbindung mit Vietnam Airlines ist die einzige Direktverbindung nach Vietnam. Alternativ gibt es verschiedene Umsteigeverbindungen, zum Beispiel mit Singapore Airlines ab Frankfurt um 11.40 Uhr, Ankunft Singapur am 15.02.2025 um 06.50 Uhr (Ortszeit), 2 Std. 15 Min. Aufenthalt in Singapur, Weiterflug ab Singapur um 09.05 Uhr, Ankunft Hanoi am 15.02.2025 um 11.30 Uhr.

02. Tag | Samstag, 15.02.2025
Alle Flugverbindungen aus Europa erreichen Hanoi am heutigen Vormittag. PALCO REALE Service: Am Flughafen in Hanoi erwartet Sie –mit einem Namensschild – Ihr ganz persönlicher Chauffeur, der Sie in einer Privatlimousine direkt ins Hotel bringt. Und Sie dürfen sich weiter freuen: Selbstverständlich haben wir für Sie einen Early-Check-In-Service gebucht. Das heißt: Sie müssen nicht bis um 15.00 Uhr warten, bis Sie Ihr Zimmer beziehen können, sondern Ihr Zimmer ist schon ab dem frühen Vormittag für Sie reserviert. Herzlich Willkommen in Hanoi, dem Juwel am Roten Fluss und Hauptstadt eines der facettenreichsten Länder Südostasiens. Lassen Sie sich Zeit, kommen Sie in Ruhe an. Um 17.00 Uhr Treffpunkt im Hotel mit PALCO REALE-Gastgeberin Medi Gasteiner. Breite Boulevards, stattliche Villen, kleine Parks: im Französischem Viertel von Hanoi lässt sich entdecken wie sich die Kolonialherren eine Stadt nach ihren Vorstellungen gebaut haben. Prunkstück ist das Opernhaus, das der Pariser Oper nachempfunden wurde, samt Kristalllüstern und Marmortreppen. Nach einem ersten Orientierungsspaziergang erwartet uns ein Welcome-Dinner in einem schönen Restaurant in der Nähe des Hotels.

03. Tag | Sonntag, 16.02.2025
Tausend Geschichten, so sagt man, gibt es in Hanoi zu erzählen, für jedes Jahr des Stadtlebens eine. Die Mauern nahe der Altstadtgassen erzählen sie, die alten Häuser und die schönen Tempel und Pagoden, aus deren verwitterten Dächern sie aufsteigen wie Dunst. Nach dem Frühstück starten wir zu einer ausführlichen Stadtrundfahrt von Hanoi bei der wir auch in das vietnamesische Leben eintauchen und einen Blick bekommen vom Alltag der Vietnamesen. Wie lebt es sich hier? Was kaufen sich Vietnamesen zum Dessert auf dem Markt? Wie hoch sind die Grundstückspreise? Wir sehen u.a. das Ho-Chi-Minh-Mausoleum und den einzigartigen Literaturtempel, Weltkulturerbe und Hauptheiligtum Vietnams. Nicht fehlen darf der legendäre „See des zurückgegebenen Schwertes“ mit seiner roten Brücke und natürlich das Wahrzeichen der Stadt, die tausend Jahre alte Einsäulenpagode. So schweben wir den ganzen Tag durch hunderte Jahre märchenhafter Kultur, genießen unterwegs vietnamesische Köstlichkeiten und kehren erst am frühen Abend zu unserem Hotel zurück. Den Rest des Tages entspannen oder weiter auf Entdeckungstour gehen? Jeder wie er will … Individuelles Abendessen, der Abend steht zur freien Verfügung.

04. Tag | Montag, 17.02.2025
Gewässer, deren Töne zwischen Türkis, Smaragdgrün und Blau changieren. Zahlreiche Eilande. Bizarre Kalksteinformationen, überzogen mit Regenwald. Das ist der Stoff, aus dem die Träume in den Buchten von Halong und Lan Ha sind. Die spektakulären Meereslandschaften zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Um die Vietnamesen vor Feinden zu schützen, spuckten Drachen einst Juwelen aus und schufen eine undurchdringliche Barriere aus über 2.000 wunderschönen Inselchen. So erklärt die Legende den Ursprung der Szenerie. Majestätisch – und fast unwirklich, wie in einem Märchenland – ragen überall die Kalksteinfelsen aus dem Wasser. Die beste Möglichkeit, diese Landschaft zu erkunden, ist natürlich per Boot. Das ist ganz großes Kino. Wie auf einer Großleinwand zieht die Natur vorbei. Auch wir wollen uns eines der schönsten Erlebnisse einer Vietnamreise nicht entgehen lassen und gehen heute an Bord unseres luxuriösen Premium-Schiffes und freuen uns auf eine 2-tägige Mini-Kreuzfahrt durch diese spektakuläre Wunderwelt. Gemächlich schippern wir durch die malerische Bucht, vorbei an den kleinen Inseln und schroffen Felsen, die aus dem smaragdgrünen Wasser ragen. Abends wird an einer der Buchten geankert. Und wo ließe sich solch ein besonderer Tag besser zu Ende träumen als bei einem köstlichen Abendessen mit frischen Meeresfrüchten auf dem Sonnendeck unseres Schiffes. Wir genießen den Sonnenuntergang und lassen uns sanft in den Schlaf wiegen.

05. Tag | Dienstag, 18.02.2025
Früh aufstehen lohnt sich – auch der Sonnenaufgang in dieser Umgebung hat etwas Zauberhaftes. Wir lassen uns vom Geplätscher des Wassers wecken und begrüßen den Morgen mit einem Blick auf die bezaubernde Insellandschaft. Langsam senkt sich der Nebel und die Bucht erwacht. Nach einem entspannen Frühstück an Bord geht es weiter durch die faszinierende Inselwelt. Immer wieder tauchen unwirkliche Karstfelsen auf, einige davon ragen sogar bis zu 100 Meter aus dem Wasser heraus. Überall gibt es versteckte Grotten, kleine Buchten und nur vom Wasser aus zugängliche Strände. Gegen Mittag müssen wir uns von dieser spektakulären Landschaft verabschieden. Unsere Reise führt uns weiter von der „nassen“ Bucht durch die sogenannte „trockene Halong-Bucht“ zu einem versteckten Juwel im Norden Vietnams: die Bai Dinh Pagode in der Nähe der Stadt Ninh Binh. Eingebettet in eine malerische Landschaft aus imposanten Kalksteinfelsen, grünen Reisfeldern und verwinkelten Flüssen verzaubert uns die Region Ninh Binh mit einer unvergleichlichen Naturschönheit, die der eigentlichen Halong- oder Lan Ha-Bucht ähnelt, nur sind die Felsen hier von Feldern statt von Wasser umgeben. Die Bai Dinh Pagode ist ein riesiger buddhistischer Tempelkomplex und die größte Tempelanlage Vietnams. Nach der Besichtigung fahren wir zu unserem Hotel in Ninh Binh.

06. Tag | Mittwoch, 19.02.2025
Am Vormittag nehmen wir uns noch Zeit für einen Stadtspaziergang durch Ninh Binh, fahren anschließend zum Flughafen von Hanoi und fliegen nach Hue, die einstige Hauptstadt Vietnams. Es war einmal eine alte Kaiserstadt in Zentralvietnam, von deren feudaler Pracht sich die Menschen bis über die Landesgrenzen hinaus erzählten. Ihr Name lautete Hue. An den Ufern des Parfümflusses zwischen Reisfeldern und grünen Bergen gelegen, regierten hier 143 Jahre lang die Kaiser der Ngyuen-Dynastie. Der vietnamesische Hofstaat war dafür bekannt, die schönen Dinge des Lebens zu schätzen und zu fördern, wie zum Beispiel Poesie, bildende Künste und Religion. Kaum ein Ort in Südostasien versprühte eine solche Entrücktheit wie Hue. Und weil uns schon den ganzen Tag über verführerische Düfte in die Nase steigen, weil es an fast jeder Ecke in Pfannen und Töpfen brodelt freuen auch wir uns auf unser Abendessen mit vietnamesischen Spezialitäten. Was für ein Genuss!

07. Tag | Donnerstag, 20.02.2025
Hue ist auch eine sehr spirituelle Stadt, vielleicht kann sie sich sogar als das spirituelle Zentrum Vietnams bezeichnen. Man findet hier über 300 Pagoden und Tempel. Herzstück Hues und UNESCO-Weltkulturerbe ist die kaiserliche Zitadelle. Sie wurde 1802 nach dem Vorbild der „Verbotenen Stadt“ in Peking erbaut und besitzt reich verzierte, farbenprächtige Tore, verwunschene Paläste, wunderschöne große Gärten mit Seerosenteichen und goldenen Drachenstatuen. Wir lassen und den ganzen Tag Zeit, um mit unserem örtlichen Reiseleiter ohne Stress die Stadt zu entdecken.

08. Tag | Freitag, 21.02.2025
Nach dem Frühstück checken wir aus unserem Hotel in Hue aus und weiter geht es über den Wolkenpass nach Hoi An, einst der größte Handelsplatz Südostasiens und Hafen an der Seidenstraße. Die Strecke führt uns hinein ins Landesinnere vorbei an lieblichen Dörfern und leuchtend grüne Reisterrassen. Wir pausieren auf dem Wolkenpass und genießen den Bilderbuchblick auf die Bucht von Da Nang, in der 1965 die Amerikaner anlandeten. Hoi An empfängt uns mit altertümlichen Charme. Kein anderer Ort in Vietnam hat eine so gut erhaltene Altstadt. Zahlreiche glitzernde Wasserwege schlängeln sich durch die Stadt. Hin und wieder gleitet ein kleines Fischerboot auf dem Fluss an uns vorbei und entlang der Kanäle und Straßen schaukeln tausende Seidenlaternen. Denn: Während die anderen Städte abends in grellem Neonlicht erstrahlen, beginnen in Hoi An die traditionellen Seidenlaternen matt und warm zu leuchten. Sie hängen an Hauseingängen, baumeln von Balkonen, zieren jedes Straßencafé und jedes kleine Geschäft. Hier, inmitten der Wasserwege, kreuzen wahre Juwelen der Architektur unseren Weg: die historischen Handelshäuser Nam Hoi Ans. Die kunstvoll geschnitzten Holzfassaden, farbenfrohen Fliesen und verzierten Säulen erzählen Geschichten aus vergangenen Zeiten. Für zwei Nächte übernachten wir in Hoi An.

09. Tag | Samstag, 22.02.2025
Von Hoi An brechen wir am Morgen zu einer weiteren Perle Vietnams auf. Viele kennen die Khmer und Angkor Wat. Aber wer kennt die Cham, das Königreich, das zeitgleich im Süden von Vietnam existierte und ebenfalls wunderschöne Tempelstädte erbaute. Tief im grünen Dschungel Vietnams verbirgt sich ein jahrhundertelang verschollenes Kleinod: Die Tempelstadt My Son. Ihre einst 70 monumentalen Gebäude aus roten Ziegeln wurden im frühen Mittelalter von Menschen der Cham-Kultur erbaut, einer an Indien orientierten, hinduistisch geprägten Gemeinschaft. In einer Zeit, in der Steine ohne Mörtel zu beeindruckenden Tempeln zusammengefügt wurden, haben diese Strukturen den Zahn der Zeit überstanden und stehen auch heute noch unverändert da. Gegen Mittag kehren wir wieder nach Hoi An zurück. Der Rest des Tages steht zur
freien Verfügung.

10. Tag | Sonntag, 23.02.2025
Per Inlandsflug geht es heute von Da Nang nach Ho-Chi-Minh-Stadt (früher Saigon). „Tonight I will be Miss Saigon”, singen die Barmädchen im gleichnamigen Musical, und Saigon wird die Stadt auch heute noch vom Großteil der Bevölkerung genannt, insbesondere wenn das Stadtzentrumgemeint is t. Es handelt sich dabei um dieselbe Stadt wie Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Stadt wurde in ihrer Geschichte einige Male umbenannt, zuletzt 1975 zu Ehren Ho Chi Minhs. Die größte Stadt Vietnams zeigt sich als lebensfrohe, weltoffene Metropole. Spektakuläre Moderne trifft hier auf den Flair der französischen Kolonialzeit. Hier sitzt die Börse, hier stehen viele schicke Wolkenkratzer, hier brummt das Geschäft. Das 1908 erbaute Rathaus ist auch unter dem Namen Hotel de Ville bekannt und erinnert mit seinen Arkaden an ein Kurhotel aus der Belle Epoche, wenn nicht die rote Fahne mit dem gelben Stern auf ihm wehen würde. Auf dem großen blumenumsäumten Platz vor dem Rathaus grüßt der Namensgeber der Stadt, Ho-Chi-Minh, die Bürger und Touristen.

11. Tag | Montag, 24.02.2025
Nach dem Frühstück erkunden wir den ganzen Tag mit dem Bus und zu Fuß Saigon. Die Stadt hat viel zu bieten: Ein buntes Treiben mit nach Räucherkerzen duftenden Tempeln, quirligen Märkten, atemberaubenden Wolkenkratzern und lebensfrohen Menschen, die ihren Tag mit Pho Ga und Yoga im Freien beginnen und den Abend am Saigon-River oder mit den Leckereien aus einer der kleinen Garküchen ausklingen lassen. Saigons koloniales Flair lässt sich beim Bummel rund um die Dong Khoi auf Schritt und Tritt schnuppern: das Stadttheater, das Hauptpostamt und die Kathedrale Notre Dame. Ein Muss ist die Pagode des Jadekaisers, wunderschön ist auch die Pagode der Thien Hau, der Meeresgöttin, in Cholon. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am Abend gemeinsames Abendessen in einem angesagten Restaurant.

12. Tag | Dienstag, 25.02.2025
Der Abreisetag steht an, doch erst spät am Abend geht der Flug, sodass wir tatsächlich von einem letzten erfüllten Tag sprechen können. Die großen Höhepunkte liegen hinter uns, wir können ausatmen für den ruhigen Epilog mit kleinen Überraschungen … Nach den letzten gemeinsamen Besichtigungen genießen wir noch ein gemeinsames Mittagessen. Ab dem Nachmittag individuelle Abreise. PALCO REALE-Service: Für den Transfer zum Flughafen reservieren wir Ihnen wieder – passend zu Ihren Flugzeiten – Ihren ganz persönlichen Limousinentransfer mit Chauffeur. Und selbstverständlich haben wir mit dem Hotel vereinbart, dass Sie bis zum Abend Ihr Hotelzimmer behalten dürfen und nicht schon bis 12.00 Uhr auschecken müssen. Am Abend individueller Rückflug nach Europa. Rückflug mit Vietnam Airlines (Direktflug ohne Umsteigen) ab Saigon (Abflug am 25.02.2025 um 23.50 Uhr; Ankunft in Frankfurt am 16.02.2025 um 07.05 Uhr Ortszeit; Flugzeit 13 Std. 15 Min.). Alternativ gibt es verschiedene Umsteigeverbindungen, zum Beispiel mit Singapore Airlines ab Saigon um 19.50 Uhr, Ankunft Singapore um 22.55 Uhr (Ortszeit), 1 Std. Aufenthalt in Singapur, Weiterflug ab Singapur um 23.55 Uhr, Ankunft in Frankfurt am 26.02.2024 um 06.20 Uhr.

13. Tag | Mittwoch, 26.02.2025
Am Vormittag Ankunft in Europa.

Programm- und Besetzungsänderungen vorbehalten.


Liebe Freunde von PALCO REALE,

Vietnam, das sind unberührte Dörfer, in denen sich das Leben seit Generationen kaum verändert hat. Vietnam ist aber auch Großstadt mit einem Nachtleben à la New York. Vietnam sind frühlingsgrüne Reisfelder, sind märchenhafte Seen, Flüsse und ein smaragdgrünes Meer. Vietnam sind atemberaubende Wasserfälle, Naturparks, jahrhundertealte Tempelanlagen, Straßenmärkte, Pagoden und, in den Städten eine faszinierende, junge Restaurantszene. Vietnam sind farbenfrohe Gewänder, Geschichten von Kaisern, Konfuzius, Kolonialherren und Kommunismus. Unser Vietnam ist aber noch viel mehr als all das … Vietnam ist reich, denn es besitzt eines im Überfluss: Kultur. Und daraus wollen wir schöpfen und es gemeinsam mit Ihnen entdecken. „Parfümfluss“ oder „Wolkenpass“, „Land der Morgenröte“ oder „See des zurückgegebenen Schwertes“, schon allein diese Namen
versprechen Magie, Sinnesrausch und Schönheit. Willkommen in einer Welt des Lächelns und der Freundlichkeit, willkommen in Vietnam!

Ich freue mich auf Sie!
Ihre
Medi Gasteiner

Musikprogramm

Immer wieder werden wir von Kunden inspiriert und bekommen Anregungen, wohin wir mal eine PALCO REALE-Gruppenreise organisieren sollen. So war es auch mit Vietnam. Dieses Mal war es unsere PALCO REALE-Gastgeberin
Medi Gasteiner, die uns so begeistert von einer privaten Reise nach Vietnam erzählt hat, dass wir gar nicht anders konnten, als uns mit diesem Land zu beschäftigen. Schon nach kurzer Überlegung war klar: Vietnam ist so besonders und schön, das müssen wir Ihnen zeigen, auch wenn es keine Destination für klassische Musik ist. Saigon und Hanoi haben wunderschöne Opernhäuser, die aber nur sehr unregelmäßig bespielt werden. Aber wer weiß: Vielleicht haben wir Glück und es finden während unserer Reise Veranstaltungen statt, dann werden wir uns selbstverständlich um Eintrittskarten bemühen.


Hinweis zu den Besetzungsangaben

Die Besetzung einer Oper oder eines Konzertes kann sich (leider) kurzfristig ändern. Alle Angaben zu den Besetzungen sind daher unverbindlich. Besetzungsänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Reiseleistungen

  • 2 Übernachtungen im Hotel „Sofitel Legend Metropole Hanoi“
  • 1 Übernachtung auf dem Premium-Schiff „Le Theatre Cruise“
  • 1 Übernachtung im Hotel „Ninh Binh Hidden Charm Hotel & Resort“
  • 2 Übernachtungen im Hotel „Azerai La Residence“
  • 2 Übernachtungen im Hotel „Anantara Hoi An Resort“
  • 2 Übernachtungen im Hotel „Park Hyatt Saigon“
  • Tägliches Frühstück
  • Inlandsflug Hanoi – Hue in der Economy Class
  • Inlandsflug Da Nang – Saigon in der Economy Class
  • 10 Mittagessen, 7 Abendessen (Getränke extra)
  • Alle Ausflüge, Rundfahrten und Transfers in modernen Reisebussen
  • Sämtliche Eintritte
  • Besichtigungen und Führungen durch deutschsprachige, örtliche tour guides
  • PALCO REALE-Reiseleitung während der gesamten Reise durch Medi Gasteiner

Reisetermin

14.02. – 26.02.2025 (Freitag – Mittwoch)

  • Pool und Außenansicht

    © Sofitel Legend Metropole Hanoi

  • Bar

    © Sofitel Legend Metropole Hanoi

  • Garten

    © Sofitel Legend Metropole Hanoi

  • Lobbybereich

    © Sofitel Legend Metropole Hanoi

  • Zimmerbeispiel

    © Sofitel Legend Metropole Hanoi

Ihr Hotel: Sofitel Legend Metropole Hanoi

Jede Metropole hat ihre Hotellegende, in Hanoi ist dies das „Sofitel Legend Metropole Hanoi”: Das „the place to stay“ in Hanoi! Das Hotel selbst stammt aus dem Jahre 1901, also noch aus den Tagen der französischen Kolonialherrschaft, und dies ist deutlich sichtbar. Die „Grande Dame“ von Hanoi versprüht den Charme längst vergangener Zeiten. Das elegante Haus liegt mitten im historischen Stadtzentrum und ist somit der ideale Ausgangspunkt für unsere Besichtigungen. Der Luxus besteht hier nicht aus elektronischem Schnickschnack und der Anzahl der zu drückenden Knöpfe. Dies ist ein Fünf-Sterne-Hotel der alten Schule mit einer unaufdringlichen Atmosphäre und einem Service der seinesgleichen sucht.


  • Außenansicht

    © Le Theatre Cruise

  • Kabinenbeispiel

    © Le Theatre Cruise

Ihr Hotel: Le Theatre Cruise

„Le Theatre Cruise“ bietet modern eingerichtete Kabinen mit eigenem Duschbad für eine entspannte Zeit in der Bucht von Lan Ha. An Bord dieses Kreuzfahrtschiffes befindet sich eine Bar mit Restaurant sowie ein Sonnendeck mit Sonnenliegen und kleinem Pool.  Zu den Annehmlichkeiten im Zimmer gehören eine Klimaanlage, kostenfreier WLAN-Zugang sowie Sat-TV. Hausschuhe und kostenfreie Pflegeprodukte liegen ebenfalls für Sie bereit. Bei dieser Kreuzfahrt werden diverse Wassersportaktivitäten angeboten.


  • Außenansicht

    © Ninh Binh Hidden Charm Hotel & Resort

  • Pool

    © Ninh Binh Hidden Charm Hotel & Resort

  • Restaurant

    © Ninh Binh Hidden Charm Hotel & Resort

  • Zimmerbeispiel

    © Ninh Binh Hidden Charm Hotel & Resort

  • SPA-Pool

    © Ninh Binh Hidden Charm Hotel & Resort

Ihr Hotel: Ninh Binh Hidden Charm Hotel & Resort

Das Ninh Binh Hidden Charm Hotel & Resort bietet klimatisierte moderne Zimmer mit Schreibtisch, Minibar, Flachbild-TV. Das Hotel verfügt über ein Restaurant, eine Bar und einen Pool sowie ein Fitnesscenter.


  • Außenansicht

    © Azerai La Residence

  • Lobbybar

    © Azerai La Residence

  • Zimmerbeispiel

    © Azerai La Residence

  • Pool

    © Azerai La Residence

Ihr Hotel: Hotel Azerai La Residence, Hue

Das „Azerai La Residence“, Hue ist eine klassische Villa im Kolonialstil, die sich am Ufer des malerischen Parfümflusses befindet. Das Hotel bietet ein Restaurant, einen Tennisplatz und ein Fitnesscenter. Entspannen Sie sich auch bei wohltuenden Kur-/Wellnessanwendungen. Die gut ausgestatteten Zimmer sind individuell mit schönen Art-Deco-Möbeln und geräumigen Terrassen gestaltet. Alle Zimmer bieten Stadt- oder Flussblick, TV,  Minibar.


  • Poolansicht

    © Anantara Hoi An

  • Restaurant

    © Anantara Hoi An

  • Zimmerbeispiel

    © Anantara Hoi An

  • Außenansicht

    © Anantara Hoi An

Ihr Hotel: Hotel Anantara Hoi An Resort

Das „Anantara Hoi An Resort“ wurde im französischen Kolonialstil gebaut. Die eleganten Zimmer verfügen über einen Sitzbereich, eine Veranda, sind klimatisiert und bieten Kaffee- und Teezubehör. Im SPA werden diverse Anwendungen sowie Massagen angeboten.


  • Außenansicht

    © Park Hyatt Saigon

  • Lobbybereich

    © Park Hyatt Saigon

  • Lobbybereich

    © Park Hyatt Saigon

  • Pool

    © Park Hyatt Saigon

  • Zimmerbeispiel

    © Park Hyatt Saigon

Ihr Hotel: Hotel Park Hyatt Saigon

In bester Lage im Zentrum von Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) begrüßt Sie dieses im französischen Kolonialstil erbaute Hotel mit Aussicht auf das Opernhaus am Platz Lam Son. Die Einkaufsstraße Dong Khoi ist nur 100 m entfernt. Das Hotel bietet einen 20 m langen Außenpool. Das Hotel bietet verschiedene Restaurants, Bar, Wellness- und Fitnesscenter.

Reisepreis

Doppelzimmer
Pro Person im Doppelzimmer: 7.865,– €
Pro Person im Einzelzimmer: 9.865,– €
zur Buchung

Wichtige Hinweise

Mindestteilnehmerzahl
Mindestens 12 Personen / maximal 18 Personen.

Programmänderungen
Die genannten Leistungen entsprechen dem Stand der Drucklegung (09/2024). Änderungen der Leistungen  bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Reisepapiere
Sie benötigen zur Einreise nach Vietnam einen gültigen Reisepass.

Kofferanhänger
Wir bitten, jeden Koffer mit Namen und Adresse zu versehen. PALCO REALE-Kofferanhänger erhalten Sie kostenlos mit Ihren Reiseunterlagen.

An- und Restzahlung sowie Reiseunterlagen
Nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung bitten wir Sie um eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises. Die Restzahlung ist ohne weitere Aufforderung 4 Wochen vor Reisebeginn fällig. Den genauen Termin der Fälligkeit entnehmen Sie bitte Ihrer Reisebestätigung/Rechnung. Die Aushändigung der Reiseunterlagen erfolgt erst nach vollständiger Bezahlung der Restzahlung. Die Zahlungen sind gemäß den gesetzlichen Bestimmungen abgesichert. Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie den Sicherungsschein.

Versicherungen
Im Reisepreis sind keine Versicherungen enthalten. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskosten- sowie einer Auslandskrankenversicherung. Wir beraten Sie gerne.

Reisebedingungen
Für diese Reise gelten die Reisebedingungen der Musikreisen Manufaktur GmbH. PALCO REALE ist eine Marke der Musikreisen Manufaktur GmbH.

Reiseveranstalter
Musikreisen Manufaktur GmbH
PALCO REALE
Stresemannstraße 1
D – 21335 Lüneburg
Tel. +49.(0)4131 26 386-0
Fax +49.(0)4131 26 386-29